Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2394 von /kunden/286037_54295/webseiten/deine-ideen-bewegen-zukunft/live/releases/20150608183923/includes/menu.inc).

Online kommunizieren

 

Die bekannteste Art über Internet zu kommunizieren stellen wohl Messenger wie Skype oder MSN dar. Willst du auf diese Weise eine Telefonkonferenz führen, solltet ihr ein paar einfache Tricks beachten. Einmal solltet ihr je eine Person die moderiert und eine die auf die Zeit achtet bestimmen, außerdem empfiehlt sich eine Redereihenfolge für Meinungsrunden festzulegen und sagt eure Namen, bevor ihr eine Anmerkung macht. So schafft ihr besser alle Themen zu besprechen und wisst wer gerade redet.

Wenn du bei Google+ registriert bist, kannst du auch Google Hangouts nutzen. Damit kannst du Videokonferenzen mit bis zu 10 Personen führen, die du aus deiner Google+-Freundesliste einlädst. Ihr könnt euch außerdem in einem Hangout auch gemeinsam Youtube-Videos und andere Streams anschauen und euch darüber unterhalten. Wie das alles genau funktioniert, findest du auf dieser Website.

Falls einer von euch kein Laptop mit Micro zur Verfügung hat, versucht es doch mal mit einer Telefonkonferenz über Festnetz, z. B. Meetgreen . Ihr erhaltet eine Nummer zu einem gemeinsamen „Telefonkonferenzraum“ und los geht’s.

Spannend ist auch der TeamViewer. Mit diesem Programm kann man Videokonferenzen führen und dabei anderen live Präsentationen zeigen sowie jegliche Aktivitäten auf dem eigenen Bildschirm! Mit der freien Version kann man leider diese Funktionen nur in Zwei-Personen-Konferenzen nutzen. Aber bei PC-Problemen oder gemeinsamer Besprechung irgendwelcher Dokumentbearbeitung ist dieses Programm dennoch sehr hilfreich.